SVG Unternehmensberatung
Weiterbildung | Beratung | Erfahrungsaustausch

Chefsache!

Seit 1974 lädt die SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG Führungskräfte von Transport- und Logistikunternehmen zu einem Erfahrungsaustausch der besonderen Art ein. Das SVG Chefseminar am Spitzingsee findet alljährlich im Januar statt und zieht nicht nur „alte Hasen“ aus der Branche, sondern auch immer mehr Nachwuchsführungskräfte zum Austausch mit Branchenkolleginnen und Kollegen in die Alpen.

Auch in 2023 erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder eine Mischung aus Erfahrungsaustausch und Vorträgen / Workshops mit hochkarätigen Referenten mit Themen wie

 

Programm

Thomas Reichardt Unternehmensberater SVG Consulting Partners

Einführung und Moderation

Thomas Reichardt ist seit 2012 Unternehmensberater bei der SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG. Als Leiter der Abteilung Consulting Partners führt er bundesweit betriebswirtschaftliche Beratungen in mittelständischen Transport- und Logistikunternehmen durch.  Er moderiert und begleitet die Erfahrungsaustauschgruppen der SVG und ist als Referent für betriebswirtschaftliche Themen in Präsenz- und Onlineseminaren tätig.  Herr Reichardt leitet das Chefseminar und steht den Teilnehmenden als Ansprechpartner zur Verfügung.

Prof. Dr. Boris Zimmermann Hochschule Fulda

Die Zukunft der Logistik: Wie Sie Ihre Digitalisierungspotenziale heben & damit Ihre Wettbewerbssituation verbessern

Die Digitalisierungspotenziale in der Logistik wurden 2018 in der Studie „Digitalisierungswerkzeuge in der Logistik“ unter-sucht. Dabei wurde festgestellt, dass zahlreiche Digitalisie-rungswerkzeuge bereits in der Praxis eingesetzt werden, so sind bspw. Telematikplattformen fest in den Prozessen der Logistikunternehmen etabliert. Andere Angebote, wie z.B. Predictive Analytics Lösungen, werden von weniger als 50 % der befragten Logistikunternehmen genutzt. Nur 50 % der Logistikunternehmen haben die Vision von einer „digitalen Spedition“. Während seit einigen Jahren permanent über Drohnen und KI in den Fachmedien debattiert wird, gehen diese Diskussionen am praktischen Alltag von Unternehmen in der Logistik vorbei. Papierbasierte Belege sind nach wie vor an der Tagesordnung. In einem Workshop prüfen wir gemeinsam mit Ihnen den Digitalisierungsgrad Ihres Unter-nehmens. Sie erfahren wie „Best-in-Class“-Unternehmen agieren und können sich so selbst einen Benchmark setzen. Die Ergebnisse des 1. Teils fassen wir zusammen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine einfache Roadmap zur Umsetzung. Im 2. Teil des Workshops zeigen wir, welche zukünftigen Herausforderungen auf Ihr Unternehmen zukommen und wie digitale Konzepte diese lösen können.

Aus dem Inhalt

  • Wie repräsentativ ist meine Internetseite? Warum existiert sie und wie nutze ich diese effektiv? Was sagt diese Internetseite über mich aus?
  • Wie aktuell ist meine Hardwareinfrastruktur?
  • Wie effizient werden Daten in meinem Unternehmen verarbeitet?
  • Wie effektiv ist meine Personalakquisition über soziale Medien?
  • Welche Systeme nutze ich in meinem Unternehmen und wie nutze ich diese besser?
  • Was kann ich von anderen Unternehmen lernen?
  • Welche Kernentwicklungen werden die nächsten 10 Jahre die Welt beeinflussen?
  • Was trägt die Digitalisierung dazu bei?
  • Was bedeutet dies für die Logistik?
  • Wie wird sich die Branche in Deutschland verändern?
  • Wie sieht eine optimistische Vision der Zukunft aus?

 

Alexander Metzler Biohacker & Experte für ein gesundes, zufriedenes und nachhaltiges Leben im digitalen Zeitalter

RE:CONNECT! Balance im digitalen Zeitalter

Wir leben in einer immer komplexeren Welt. Die Digitali-sierung, mit all ihren Vorteilen, lässt den einen besorgt, den anderen überfordert in die Zukunft blicken. Es fehlt Balance, Orientierung und Beständigkeit. Ein Blick in die Evolution zeigt: Noch nie musste der Mensch sich so schnell an die sich verändernde Umgebung anpassen wie heute. Unser angestrebter Komfort trennt uns nicht nur von unserer natürlichen Umgebung, sondern auch von uns selbst. Eine Vielzahl von körperlichen und mentalen negativen Auswirkungen – die sog. Zivilisationskrankheiten – sind Folgen davon.

Im Seminar RE:CONNECT! schauen wir auf die Bedeutung des Menschseins und die Art und Weise, wie wir heute in der Welt agieren. Wir betrachten unseren (digitalen) Alltag, analysieren Abläufe, schaffen Bewusstsein und beginnen, die Zahnräder der Gewohnheiten neu zu justieren.

Aus dem Inhalt

  • DIGITALISIERUNG: Das Smartphone als nonstop Verbindung zur (digitalen) Welt. Warum machen die Endgeräte und Apps süchtig? Wie gehen wir bewusst mit ihnen um und nutzen sie konstruktiv?
  • BIOHACKING: Welche Gewohnheiten bestimmen unser Leben? Welche davon möchten wir zukünftig ändern?
  • WAHRNEHMUNG: Welche Rolle spielen Gedanken und Emotionen? Wie werden wir uns über die inneren Abläufe bewusst? Wie können wir sie für uns nutzen?
  • ATMUNG: Wir können kaum einige Augenblicke ohne Atmung leben. Zeit, sich des Atems und seiner zentralen Rolle bewusst zu werden.
  • KOMMUNIKATION: Wie sprechen wir mit anderen? Wie denken wir über uns selbst? Welche Gedanken und Worte erzeugen wir im Laufe eines Tages? Wie werden wir uns darüber bewusst?

Ziel

Ein sorgenfreier, gesunder, nachhaltiger und produktiver Umgang mit uns und unserer Mitwelt.

 

Prof. Dr. Dirk Lohre Hochschule Heilbronn

Nachhaltigkeit und Carbon Management – Was kommt auf die mittelständischen Unternehmen zu?

Nachhaltigkeit! Klimawandel! Kein Tag vergeht, an dem diese für uns alle so bedeutenden Themen in den Medien erscheinen. Ohne Übertreibung kann von zentralen Zukunftsthemen auch für unsere Branche gesprochen werden. Forderungen werden aus der Politik, der Gesell-schaft und vermehrt eben auch aus der Verladerschaft an Transport-, Speditions- und Logistikunternehmen herangetragen.

Welche Herausforderungen ergeben sich konkret im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit? Wie kann man mit ihnen im Unternehmen umgehen? Welche Weichen müssen gestellt werden? Welche Regelungen und Vorgaben gibt es überhaupt, an welchen Normen sollten Unternehmen sich orientieren? Dies sind die Fragen, auf die Antworten gefunden werden sollen. Das Seminar hat zum Ziel, einen Überblick über die Thematik zu liefern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorbereitung der Unternehmen auf die anstehenden Veränderungen. Den Teilnehmern sollen Informationen zum Carbon Management vermittelt werden und sie erhalten dazu auch Tipps, Tools und Checklisten.

Aus dem Inhalt:

  • Rahmenbedingungen von Nachhaltigkeit und Carbon Footprinting
    • Politische Vorgaben und Ziele
    • Stakeholderanalyse: interne und externe Stakeholder
    • Energieverbräuche und Emissionsfaktoren
  • Carbon Management
    • Reduktionspotenziale durch Effizienzgewinne mit Beispielen
    • Kompensation von CO2-Emissionen
    • Ableitung von CO2-Zielen in Anlehnung an das Klimaschutzgesetz und die Science Based Targets Initiative
    • Erstellung von Strukturen zur regelmäßigen (Methoden-) Berichterstattung
    • Praxisbeispiele aus Speditions- und Logistikunternehmen

 

Marion Hawel Seminarorganisation SVG Consulting Partners

Organisation und Betreuung

Marion Hawel ist seit 2006 für die Organisation und Betreuung der Seminare sowie der zehn Erfahrungsaustausch-Gruppen innerhalb der SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG zuständig. Sie steht den Teilnehmenden des Chefseminars als Ansprechperson zur Verfügung, betreut die Veranstaltung und kümmert sich um die Vorbereitungen und Nachbereitungen.

Programmablauf

Sonntag
16:00 – 16:30 Uhr    Get-Together
16:30 – 18:30 Uhr    Seminareröffnung / Vorstellungsrunde;
   Aktuelle Stunde / Resümee 2022 und Vorausschau 2023
19:15 Uhr                  Sektempfang
20:00 Uhr                 Abendessen

Montag
09:00 – 12:30 Uhr    Die Zukunft der Logistik
12:30 – 16:00 Uhr    Mittagspause und Gruppenarbeit
16:00 – 18:30 Uhr    Fortsetzung: Die Zukunft der Logistik
danach                      Abendessen

Dienstag
09:00 – 12:30 Uhr   RE:CONNECT! Balance im digitalen Zeitalter
12:30 – 16:00 Uhr    Mittagspause und Gruppenarbeit
16:00 – 18:30 Uhr    RE:CONNECT! Balance im digitalen Zeitalter
danach                      Abendessen

Mittwoch
09:00 – 12:30 Uhr    Nachhaltigkeit und Carbon Management
12:30 – 13:30 Uhr    Feedback / Abschluss des Seminars


Änderungen vorbehalten!

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegeühr beträgt 1.695,00 € + MwSt. inkl. Arbeitsunterlagen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Sektempfang und Abschlussabend; zuzüglich Hotelkosten

Bei Buchung bis zum 20.11.2022 reduziert sich der Seminarpreis um 100,00 €.

Bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenfrei stornieren. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Die Stornierung bedarf der Schriftform. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

 

SVG Chefseminar 2023

05.02. - 08.02.2023

Arabella Alpenhotel am Spitzingsee
Seeweg 7
83727 Spitzingsee
Tel. (08026) 798-0

 

Frühbucherrabatt
Buchen Sie bis zum 20.11.2022
und sparen Sie 100 € 

 

"Ich freue mich aufs SVG-Chef-Seminar, weil sich in diesem Rahmen viele vertrauensvolle Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen entwickeln, die mir einen anderen Blick auf unsere Alltagsaufgaben ermöglichen."
Kai Ihro
Geschäftsführer Hans Ihro GmbH in Neuenstein

Ihr Kontakt bei Fragen

Marion Hawel
SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG
Breitenbachstr.  1
60487 Frankfurt/Main
Tel: 069 7919 1501
E-Mail: m.hawel@svg.de

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